Direkt zum Inhalt springen

Biegebalken-Kraftsensoren Typ 8511 von burster

Durch die geringe Bauhöhe kommen Biegebalken-Kraftsensoren überall dort zum Einsatz, wo aufgrund von Platzgründen kein Kraft- sensor in anderer Bauform passen würde. Durch den Aufbau als Biegebalken und dessen vergleichsweise grossen Messweges ist es sehr leicht, einen mechanischen Überlastschutz zu realisieren. Die Montage ist einfach. Mithilfe der Konstruktion als Doppelbiege- balken bewegen sich die Sensorflächen parallel zueinander ohne Winkelversatz.

BIEGEBALKEN-KRAFTSENSOR TYP 8511

Biegebalken-Kraftsensoren des Typs 8511 sind für die Messung von Zug- und Druckkräften geeignet. Durch hohe Genauigkeit, geringe Momentenempfindlichkeit und sehr niedrige Einbauhöhe bietet dieser Typ sowohl für den Einsatz in der Wäge- und Dosiertechnik, als auch im Labor und in der Fertigung besondere Vorzüge.

Der Sensor ist durch seine einfache Krafteinleitung problemlos zu handhaben. Er bietet ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Preis und Leistung und ist universell für statische wie dynamische Messungen einsetzbar.

Anwendungsbeispiele:

  • Dosieranlagen
  • Federkennlinien
  • Zugkraftmessung bei Draht- oder Fadenwicklern
  • Reibungskräfte
  • Seilkraftmessung
  • Abzugskräfte etc.

Beschreibung

Das Messelement dieses Kraftsensors ist ein Doppelbiegebalken. Auf ihm sind Dehnungsmessstreifen appliziert, deren Widerstände sich durch eine einwirkende Kraft ändern. Durch Anlegen einer Spannung an die DMS-Brücke wird die Widerstandsänderung der DMS in eine der Kraft direkt proportionale Ausgangsspannung umgewandelt. Die DMS und das gesamte Messelement sind durch einen Gummifaltenbalg gegen Spritzwasser geschützt.

Zur Installation wird der Kraftsensor auf der Seite mit 2 Bohrungen fest eingespannt. Die zu messende Zug- oder Druckkraft wird am anderen Ende eingeleitet. Die Krafteinleitung ist problemlos und erfolgt senkrecht zur Sensorachse. Dadurch wird eine Verfälschung der Messwerte vermieden. Nur sehr gering ist der Einfluss auf das Messsignal durch eine Vergrösserung des Abstandes der Krafteinleitung von der Montageseite, z.B. durch einen Tastfinger. Ein Überlastschutz kann durch einen mechanischen Anschlag mit geringem Aufwand realisiert werden.

Mehr über den Biegebalken-Kraftsensore des Typs 8511erfahren


Mehr über den Biegebalken-Kraftsensore des Typs 8511erfahren

Weiterführende Dokumente

burster KRAFTSENSOREN FÜR PRODUKTION, AUTOMATION, ENTWICKLUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG_DE [pdf, 5.99 MB]

burster KRAFTSENSOREN FÜR PRODUKTION, AUTOMATION, ENTWICKLUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG_EN [pdf, 5.52 MB]

OFFERTANFRAGE & KONTAKT

Melden Sie sich schnell und einfach online an.
Verlangen Sie unverbindlich eine Offerte oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Füllen Sie das Online-Formular aus und wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Offertanfrage & Kontakt